Reiseangebote>>     Symi Reiseangebote Angebot anfordern Rückruf anfordern

 Die Insel Symi
 Startseite
 Gialos & Ano Symi
 Nimborio & Pedi
 Kloster Panormitis
 Symi Festival
 Symi Karte
 Symi Wetter
 Symi Bilder
 
 
 
 

Symi Festival

Das Symi-Festival - seit 1995 wurde das kleine Symi bisher alljährlich für etwa zwei Monate zum kulturellen Zentrum des Dodekanes. Gemeinde, Kulturvereine und das Kloster Panormitis organisierten in den Sommermonaten auf Symi ein Kulturfestival, das von Banken, Reedereien, Ministerien und griechischen Großstädten gesponsort wurde. Zum Programm gehörten regelmäßig Ausstellungen moderner griechischer Künstler und kunsthandwerklicher Erzeugnisse der Vereinigung symiotischer Frauen.

In der Grundschule Petridio fand ein 20tägiges Filmfestival statt, an einem Tag im August ein Weinfestival mit symiotischer Folklore. Wissenschaftler diskutierten über die Geschichte und Architektur der Insel, ausländische Musiker und Tänzer präsentierten die Folklore ihrer Länder. Manchmal wurde auch ein Theaterstück in symiotischer Mundart aufgeführt, mehrmals wöchentlich standen klassische und neue griechische Musik auf dem Programm. Schauplätze des Geschehens waren zum Beispiel das Kloster Panormitis, das Chatziagapitos-Haus in Ano Symi, der Dorfplatz von Gialos und verschiedene Schulen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen war grundsätzlich kostenlos.

Was im Zeichen der Finanz- und Wirtschaftskrise vom Symi Festival übrig bleiben wird, steht noch in den Sternen. Es ist nur zu hoffen, dass es auch weiterhin stattfindet.


 © symi-urlaub.de 2014 | Impressum
 
 Symi Bilder
Gemütliche Taverne in Hafen von Gialos, dem Hauptort von Symi.